top of page
Karotten1.JPG

"ISS NICHTS WAS DEINE UR-URGROSSMUTTER NICHT ALS ESSEN ERKANNT HÄTTE!"

_edited_edited.png

Durch meine Arbeit begegnen mir immer wieder Menschen, die angesichts der unzähligen Ernährungsweisen, Empfehlungen, Diäten, Trends,… die sie hinter sich haben, überhaupt nicht mehr wissen, woran sie sich bei ihrer Ernährung orientieren sollen und komplett planlos sind.

Dabei ist es im Grunde ganz einfach… „Iss nichts was deine Ur-Urgroßmutter nicht als Essen erkannt hätte!“ Das heißt, dass unser Essen aus möglichst naturbelassenen Grundzutaten bestehen sollte und im besten Fall mit Liebe gekocht wurde. Denn auch das Kochen bzw. Zubereiten unserer Nahrung ist ein transformativer alchemistischer Prozess, bei dem unsere Energie in das Gericht das wir gerade kochen überfließt. Das gilt übrigens nicht nur fürs Kochen, sondern für alles im Leben! ;-)

Leider ist es heute häufig so, dass viele Menschen gar nicht mehr kochen können oder ihnen einfach die Zeit dafür fehlt. Dabei ist es eine essenzielle Fähigkeit und ein Akt der Selbstliebe, sich selbst nähren zu können, ohne sich dabei an irgendwelche Ernährungsgurus klammern zu müssen. Das Wichtigste dabei ist, auf seinen Körper zu hören. Je länger ich mich nämlich natürlich ernähre, desto besser wird die Selbstwahrnehmung geschult und desto besser weiß ich, was mir guttut und was nicht.

Das ist eigentlich auch schon das wichtigste Ziel meiner Arbeit, also von Sandras Kocherei – ich möchte den Menschen helfen wieder einen Zugang zu ihrer individuellen Ernährungsweise zu finden, mit der sie sich auch wohl fühlen. Denn wir sind nicht alle gleich. Was dem einen gut tut, kann für den anderen komplett kontraproduktiv sein. Das ist der Ansatz, den ich an den ganzheitlichen Medizinsystemen wie der traditionellen chinesischen Medizin zum Beispiel so sehr schätze und den wir ursprünglich in Europa auch einst hatten.

Und essen müssen wir ohnehin täglich! Warum also nicht gleich etwas, das unsere Gesundheit bereichert anstatt sie zu belasten? ;-)

bottom of page