top of page

BOXTY ALIAS ERDÄPFELPALATSCHINKEN



Boxty werden in Irland traditionell am St. Patricksday gegessen. Für mich sind sie so eine Mischung aus Erdäpfelpuffer und Palatschinken. Am Rand knusprig und in der Mitte dennoch weich, sodass sie sich schön einrollen oder einklappen lassen.


Klassisch werden sie mit kurz gebratenem Kohl und Speck gefüllt. Den Kohl hab ich gelassen, den Speck jedoch durch gebratene Kräuterseitlinge ersetzt. Wer trotzdem gerne eine Rauchnote möchte, kann das Gemüse noch mit etwas Rauchsalz würzen. Grundsätzlich sind der Fantasie bei den Füllungen keine Grenzen gesetzt. Da ich jedoch den klassischen Touch behalten wollte und die Wildkräuter draußen noch sehr mini waren, hab ich mich eben für den Kohl entschieden. Die paar Brennnesseln die ich ernten konnte habe ich dafür in die Hanfsauce gepackt.


Brennnessel und Hanf harmonieren überhaupt wunderbar miteinander. Beides sind Faserpflanzen und haben dadurch weit mehr Potential als nur in der Heilkunde oder in der Küche zum Einsatz zu kommen. Jedenfalls... um beim Kochen zu bleiben... für das gewisse Etwas und eine nussige Note hab ich dann noch ein paar Hanfsamen geröstet und darübergestreut.



BOXTY


660 g Erdäpfel mehlig, geschält, in Würfel geschnitten

300 g Pflanzendrink ungesüßt

150 g Vollreismehl

3 EL Maisstärke

Ursalz

Sonnenblumenöl zum Ausbacken


  • Erdäpfel mit Pflanzendrink im Blender zu einer feinen Masse zerkleinern. In eine Rührschüssel geben und mit den restlichen Zutaten glatt rühren. Sollte der Teig zu grob sein, kann man ihn noch etwas mit Pflanzendrink verdünnen.

  • Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Einen Schöpfer Masse wie Palatschinken darin ausbacken. Nach und nach so die ganze Masse backen. Warm halten.

  • Die Boxtys mit dem vorbereiteten Gemüse füllen Mit gerösteten Hanfsamen bestreut servieren.

  • Dazu würde auch eine (vegane) Rahmsauce mit Kren passen, falls man gerade keine Brennnesseln bei der Hand hat.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

HANFEI IM GLAS

Commentaires


bottom of page